Über den Brehm Fonds

Allgemeines

Der Brehm Fonds für internationalen Vogelschutz e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im Jahr 1982 gegründet. Namensgeber ist der Gründer und langjährige Präsident des Fonds, Wolf W. Brehm. Nachdem der Fonds zunächst mit dem Vogelpark Walsrode assoziiert war, befindet sich das Sekretariat des Brehm Fonds heute am Zoologischen Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig, Bonn.

Struktur und Organisation

Die Entscheidungsfunktionen des Brehm Fonds werden satzungsgemäß von der Mitgliederversammlung ausgeübt, der sieben ehrenamtliche Mitglieder angehören. Aus ihrem Kreis wird der aus drei Personen bestehende Vorstand, das Kuratorium, gewählt. Das Kuratorium setzt die Vorgaben und Beschlüsse der Mitgliederversammlung um, überwacht die Verwaltungsaufgaben und den Einsatz der Finanzmittel und repräsentiert den Fonds in der Öffentlichkeit.

Zielsetzung

Satzungsgemäße Aufgabe des Brehm Fonds ist „die Förderung der Wissenschaft um einen weitergehenden Schutz der freilebenden Tierwelt unter besonderer Berücksichtigung der Avifauna und der internationalen Zusammenarbeit“ (Artikel 1, Satzung). Dieses Ziel wird durch die finanzielle und logistische Unterstützung von nationalen und internationalen Projekten zum Vogelschutz und zur Bewahrung ihrer Lebensräume in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und durch die Spendenbereitschaft unserer Fördermitglieder erreicht.

Unser Wappen

Als Wappenvogel des Brehm Fonds wurde der Nipponibis (Nipponia nippon) gewählt. Man nennt ihn auch Japanischer Schopfibis, da Adultvögel charakteristische, schopfartig verlängerte Kopf- und Nackenfedern besitzen. Dieser seltene Schreitvogel war früher lokal von Südostsibirien bis Japan (Hondo) verbreitet und ist heutzutage in der Natur akut vom Aussterben bedroht; nur noch etwa 130 Individuen kommen in einem Naturschutzgebiet in China vor. Der Nipponibis steht stellvertretend für zahlreiche bedrohte Vogelarten der Tropen, deren Schutz und Bewahrung sich unser Fonds seit langem verschrieben hat.

Warum Vogelschutz wichtig ist